Mayors' Academy 2023

Unter der Schirmherrschaft des Thüringer Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft, vertreten durch Staatssekretärin Prof. Dr. Barbara Schönig, und der Stiftung Baukultur Thüringen wurde das Augustinerkloster in Erfurt am 1. und 2. Juni 2023 zum Schauplatz des Stadtumbaus.

Kommunale Vertreterinnen und Vertreter reisten in die Landeshauptstadt, um abseits des Alltagsgeschäfts neue Impulse für die Stadt- und Quartiersentwicklung zu setzen.

Das Format wurde von der Stiftung Baukultur Thüringen in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft ins Leben gerufen. In den insgesamt 42 Monitoringkommunen des Stadtumbaus in Thüringen wurden vier Quartiere in vier Stadtumbaustädten ausgewählt. Der Fokus lag dabei auf kleinen Großwohnsiedlungen – Gebiete, die im Vergleich zu den Innenstädten bisher meist im Hintergrund des Stadtumbaus standen und die seit Jahren komplexe Herausforderungen aufweisen.

Der Workshop wurde durch das Team von quaas-stadtplaner aus Weimar inhaltlich vorbereitet, organisiert und durchgeführt sowie von Sandra Bach von der Kreativagentur sandruschka aus Weimar graphisch protokolliert. Die Dokumentation der ersten Mayors‘ Academy steht nun zum Download bereit.