LANDLAB Schloss Wiehe

Verein, Roßleben-Wiehe, 2019

LANDLAB Schloss Wiehe, Schlossallee, Bild: Joachim Deckert, Erfurt

Aus der Projektbeschreibung: 

2017 wurde u.a. von Mitgliedern der Fachhochschule Erfurt der Verein LANDLAB Schloss Wiehe e.V. gegründet. Er ist das Bindeglied zwischen Hochschule und der Stadt Roßleben-Wiehe. Der Verein setzt sich für die Herstellung der Nutzbarkeit des Schlosses als Klausurhaus und für private Zwecke ein. Dabei spielt die Integration Studierender eine wichtige Rolle. Die Hochschule als beratende und anpackende Partnerin der strukturschwachen Region.
Derzeit sind Teile des Schlosses nutzbar. Der Verein schaffte vorab zwei Duschen und 20 Feldbetten an. Damit sind Workshops möglich. Studierende entmüllten das Schloss, entwickelten einen Businessplan, Konzepte für die Nutzung als Veranstaltungsort und für die Parkgestaltung. Bei zahlreichen Events erwies sich das Haus als tauglich.
Innerhalb von drei Monaten wurden im Rahmen der Bachelor-Thesis nachhaltige Musterzimmer für künftige Gäste im Schloss geplant und eigenhändig gebaut. Dazu bezogen die Bearbeitenden ihr Quartier vorort. Zahlreiche Sponsoren für die ersten, prototypischen Gästezimmer wurden durch Studierende eingeworben. Den Rest übernahm der Verein. So entstanden drei Räume mit Bad.
Zimmer 1 ist ein ausgewiesenes Einzelzimmer, bei dem sich die erforderlichen Funktionen aus einem Möbel herausklappen lassen. Zimmer 2 (Suite) befasst sich mit dem Thema Himmelbett und erinnert an feudales Schlafen. Die hinterleuchtete Konstruktion sorgt für Behaglichkeit. Zum Alkoven aufgedoppelt wurde in Zimmer 3 die Außenwand. Darin finden Bad und Schrank Platz.
Für die Erzeugung einer angemessenen Atmosphäre wurde ein Forum „Leihgabe“ installiert. Dabei können antike Möbel als Leihgabe zur Verfügung gestellt werden. Viele Stücke wurden bereits geliefert, u.a. ein Flügel für den Hochzeitssaal.

Initiative

LANDLAB Schloss Wiehe e.V., Erfurt

Beteiligte Personen

  • Prof. Dipl.-Ing. Joachim Deckert/ Vorsitzender LANDLAB Schloss Wiehe e.V.
  • Jutta Bechthold / Stv. Vorsitzende LANDLAB Schloss Wiehe e.V.

Beteiligte Studierende Hochschule Erfurt

  • Musterzimmer 1: Lisa Erbe, Nick Gemmecke, Jan-Philipp Küsters
  • Musterzimmer 2: Desiree Gou- mou, Johann Janecke, Sebastian Köppe, Patrick Hänel Mohamed Wiedenhöft, Margarete Schiller
  • Musterzimmer 2: Justin Rusche, Lisa Oertel, Katharina Fuchs, Jan Mischur, Julian Schurig
  • Musterzimmer 3: Franziska Brandenstein, Rahel Rulf, Mark Winnefeld, Noah Löchel, Justin-Marie Rußwurm, Julia Echinger, Katharina Heim

Diese Seite teilen

Unsere Profile in sozialen Netzwerken