Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten, stetig zu verbessern und Werbung entsprechend der Interessen der Nutzer anzuzeigen. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.
BDA, Architektenkammer und Stiftung Baukultur Thüringen
26.6.: Women in Architecture in Kahla
Frauen ins Rampenlicht! Ob auf der Baustelle, am Entwurfstisch oder im Ortsgespräch – Frauen prägen unsere gebaute Umwelt. Zeit, das sichtbar zu machen! Der BDA Thüringen, die Architektenkammer Thüringen und die Stiftung Baukultur Thüringen laden ein:
Am 26. Juni ab 17 Uhr in Kahla heißt es Bühne frei für alle, die Räume gestalten – und für alle, die zuhören, feiern und sich vernetzen wollen. Jede Stimme zählt. Jede darf ans Mikro.
Architektenkammer Thüringen
17.6.–29.6.: Ausstellung "Neue Architekturen in Thüringen"
Im Hauptbahnhof Erfurt präsentiert die Architektenkammer Thüringen die 45 am Tag der Architektur 2025 teilnehmenden Gebäude und Freianlagen vorab im Rahmen einer großen Ausstellung.
Foto: Björn Radermacher
Zukunftswerkstatt Schwarzatal
7.6.-13.9.: Kultursommer gastliches Schwarzatal
Erstmals haben sich Vereine, Kirchgemeinden und private Initiativen im Schwarzatal zusammengeschlossen und gestalten von Juni bis September ein abwechslungsreiches Programm mit Konzerten, Ausstellungen, Kinoabenden und Kinderprogrammen. Teil der Reihe ist auch der bekannte Tag der Sommerfrische am 24. August, der in diesem Jahr ganz im Zeichen des 125. Jubiläums der Schwarzatalbahn steht.
Stiftung Baukultur Thüringen
Erste Sitzung des Stiftungsbeirats
Am 27. und 28. Mai 2025 trat der neu konstituierte Beirat der Stiftung Baukultur Thüringen im Eiermannbau Apolda zu seiner ersten Sitzung zusammen. Zehn Expertinnen und Experten aus den Bereichen Architektur, Stadtplanung, Denkmalpflege, regionale Wertschöpfung, Immobilienwirtschaft, Bauforschung, Gebäudetechnik, Schulbau und politischer Bildung bringen ihre Perspektiven in die inhaltliche Ausrichtung der Stiftung ein.
Deutsches Architekturmuseum
DAM Preis 2026: Fünf Nominierungen für Thüringer Projekte
Für den DAM Preis für Architektur in Deutschland nominiert das Museum unter Berücksichtigung von Vorschlägen der Architektenkammern und regionaler Expert:innen 100 bemerkenswerte Gebäude oder Ensembles. Fünf Projekte sind in Thüringen dabei, darunter die beiden IBA Projekte SEZ Kloster und Gemeindehaus Rottenbach. Im nächsten Schritt wird die Shortlist mit 25 Gebäuden bekannt gegeben.
Denkmalnetz Thüringen
Netzwerk für baukulturelles Erbe entsteht
Das Denkmalnetz Thüringen traf sich am 23. April zur Vernetzung in Erfurt. Es versteht sich als eine offene Plattform für alle, die sich für den Erhalt, die Pflege und die zeitgemäße Nutzung des baukulturellen Erbes einsetzen. Engagierte Bürger:innen, Initiativen, Vereine, Fachleute und Institutionen kommen hier zusammen, um ihr Wissen zu teilen, sich zu vernetzen und gemeinsam neue Impulse zu setzen.
19. Architekturbiennale
Stiftungsbeirätin Prof. Elisabeth Endres Kuratorin des Deutschen Beitrags zur Architekturbiennale
Die Überhitzung unserer Städte und Natur haben tiefgreifende Auswirkungen auf Menschen, Tiere und Pflanzen. Bei der 19. Architekturbiennale 2025 macht der deutsche Beitrag STRESSTEST die Dringlichkeit dieses Themas unmittelbar spürbar. Die offizielle Enthüllung der Ausstellung fand am 9. Mai 2025 bei der Eröffnung des Deutschen Pavillons in Venedig statt.
Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft
Online-Playbook zur Phase Zehn im Schulbau
In neuen oder umgebauten Schulgebäuden gilt es, Möglichkeiten zu gestalten, neue Wege zu gehen und Dinge auszuprobieren. Dafür gibt es die Phase Zehn. Sie beginnt, wenn ein Schul(um)bau „fertig“ ist. Mit dem neuen Playbook gibt die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft eine Anleitung, um gemeinsam mit der gesamten Schulgemeinschaft räumliche Potenziale zu entdecken. Foto: Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft
Kleinstadt Akademie
25.-26.6.: Kleinstadtkongress
Kleinstädte sind enorm innovativ. Beim ersten Kleinstadt Kongress in Wittenberge erfährt man, wie sehr. Kommunen können vor Ort profitieren und unmittelbar von erfolgreich erprobten Lösungen anderer Kleinstädte aus ganz Deutschland lernen. Auch Best-Practice-Berichte aus den Bereichen Wohnen, Stadtumbau, Innenstadtbelebung und Zukunftsfähigkeit sollen inspirieren. Stiftungsvorständin Katja Fischer hält am 26.6. den Impulsvortrag "Innovative Kooperationen als Erfolgsfaktor für Kleinstädte".
Architektenkammer Thüringen
28.-29.6.: Tag der Architektur
Das letzte Wochenende im Juni ist für Architekturbegeisterte jedes Jahr ein besonderes Highlight: Dann findet der Tag der Architektur statt. Bundesweit sind Interessierte eingeladen, zeitgenössische Architektur in der unmittelbaren Umgebung zu besichtigen und auch Bauwerke zu betreten, die normalerweise nicht zugänglich sind. Architektinnen und Architekten aller Fachrichtungen stehen gemeinsam mit ihren Bauverantwortlichen vor Ort bereit, um Fragen zu beantworten und über Ideen und Konzepte, Planungsabläufe und qualitative Standards zu informieren.
exnovum, LEG Thüringen, Bauhaus-Universität Weimar
28.6.: Führung Domäne Dornburg
Der vielfältige Gebäudebestand der Domäne Dornburg soll zukünftig unter anderem Raum für Wohnen, Gewerbe und Gastwirtschaft bieten. Die Entwicklung des Denkmalensembles schließt an erste Impulse als Kandidat der IBA Thüringen an. Das Büro exnovum übernimmt neben konkreten Planungsaufgaben die Rolle des Hofwartes auf dem Hof der Domäne und lädt in diesem Sommer an je einem Tag im Monat zu Gesprächen ein. Die Führung gibt im Rahmenprogramm des Tags der Architektur Einblicke in Geschichte, Potentiale und aktuelle Planungen in Kooperation mit der LEG Thüringen und der Bauhaus-Universität Weimar.
Der Eiermannbau Apolda, ein wegweisendes Projekt der IBA Thüringen und Nationales Projekt des Städtebaus, steht für eine prozessuale und nachhaltige Immobilienentwicklung mit Augenmaß. Unter dem Leitbild der „Open Factory“ entwickelt, ist das Denkmal heute ein lebendiger Ort der Umbaukultur, in dem das Arbeiten, Vernetzen und Veranstalten auf einzigartige Weise verbunden sind. Hier hat die Stiftung Baukultur Thüringen seit 2024 ihren Sitz. Die Stiftungsvorständin und Architektin Katja Fischer führt im Begleitprogramm des Tags der Architektur durch die Ikone der Moderne und erläutert Historie, Umbauprozess und die aktuelle Nutzergemeinschaft.
Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen
Bis 15.7.: Zukunft Bau Förderung beantragen
Die Zukunft Bau Forschungsförderung unterstützt Forschungs- und Entwicklungsvorhaben in den Bereichen von Bauwesen, Architektur sowie Bau- und Wohnungswirtschaft in der angewandten Gebäudeforschung. Gefördert werden Projekte, die einen Gebäudebezug als Schwerpunkt haben und einen substantiellen Beitrag zur Bewältigung aktueller und künftiger Herausforderungen im Baubereich erwarten lassen. Der Transfer der gewonnenen Erkenntnisse und Innovationen in die Praxis hat dabei einen hohen Stellenwert.
Fachhochschule Erfurt
15.7.: Anne und Sebastian Groß von Studio GROSS sprechen beim Architekturforum
Anne und Sebastian Groß aus Berlin mit Sitz in Tokio arbeiten transdisziplinär zwischen Architektur und Film und Forschung. 2019 gründeten sie Studio GROSS - einen experimentellen Ausstellungsraum - der allmählich Büro für Revitalisierung wurde. Als Reaktion auf den wachsenden Leerstand in der Japanischen Hauptstadt, fokussiert sich ihre architektonische Praxis auf Renovierungsarbeiten.
Bundesbauministerium
Baukulturelle Leitlinien kostenlos bestellen
Das Bundeskabinett 2024 hat neue baukulturelle Leitlinien verabschiedet, die die Bedeutung von Architektur, Städtebau und Baukultur für das gesellschaftliche Zusammenleben hervorheben. Die Leitlinien sind nun publiziert worden und können kostenlos bestellt werden.
Der aktuelle Baukulturbericht 2024/25 beleuchtet die zentrale Rolle der Infrastruktur für eine nachhaltige und lebenswerte gebaute Umwelt. Themen wie Mobilität, Energieversorgung und digitale Vernetzung werden aus baukultureller Perspektive betrachtet, um zukunftsfähige Lösungen zu entwickeln. Die Thüringer IBA Projekte Gesundheitskioske und Tank- und Rastanlage Leubinger Fürstenhügel sind als Beispiele guter Infrastrukturmodelle Teil des Berichts.
DASL
Klimaquartier Nordhausen für Städtebaupreis nominiert
Das IBA Projekt steht für eine klimagerechte städtebauliche Entwicklung als gesellschaftliche Querschnittsaufgabe. Am 25. Juli wird der Deutsche Städtebaupreis von der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung und der Wüstenrot Stiftung in Berlin verliehen.